Island war lange Zeit durch die Finanzkrise und Vulkanausbrüche in den Medien vertreten. Nun stellt sich die Frage wie ein Land mit dieser Situation umgeht?
Die Ausstellung „Iceland and Architecture?“ im Deutschen Architekturmuseum (DAM) beschäftigt sich mit diesen Fragen und versucht einen Lösungsansatz zu finden. Gibt es positive Aspekte der Krise? Kann man die Krise auch als eine Chance sehen? Welche Auswirkungen hat es auf die Architektur eines Landes in dem Häuser aus Torf und Stein gebaut werden.

DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 01
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 02
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 03
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 04
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 05
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 06
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 07
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 08
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 09
DAM Presse Rundgang Iceland and Architecture 10
 
In der Ausstellung werden unter anderem Projekte von Margrèt Hardardóttir und Steve Christer vom Architekturbüro Studio Granda gezeigt. Ebenso sieht man die Fotografien der Hallgrimskirche in Reykjavik die zu den bekanntesten Bauten des Landes gehört. Außerdem wird die „Blaue Lagune“, ein Thermalbad das von der Architektin Sigrídur Sigthorsdòttir entworfen wurde, vorgestellt. Die gesamten Bilder der Ausstellung wurden von dem Fotografen Gudmundur Ingólfsson gemacht.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 13.November.2011 im Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt.
(Wagma Sarwar)

 

Fotos: (Halten Sie die Maus auf die Bilder, um den jeweiligen Info-Text zu lesen!)

Interviewer :  Kiumars Kazerani, Arsalan Damghani, Wagma Sarwar